GreatWritersFranzKafka

  • Subscribe to our RSS feed.
  • Twitter
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • Facebook
  • Digg

Sunday, 7 April 2013

Das Gesamtkunstwerk von Hans Jürgen Syberberg

Posted on 02:11 by Unknown

Photomontage, 1982, Reproduktion des Modells der "Black Mary" aus Hitler -ein Film aus Deutschland (1977), mit montierter Photographie des Geburtshauses von Hans Jürgen Syberberg vor Pommern.

Gesamtkunstwerk, «L’art total», totaler Krieg, und schon haben wir die Phobie unseres Jahrhundertendes vor diesem Anspruch, nach Hitler und in Deutschland speziell, unsere Ängste aus Deutschland allen anderen aufdrängend.

Gesamt-Kunst-Werk, das bedeutet das Machen, dies alles von der Puppe bis zur Sternenprojektion — im Morgenmantel Richard Wagners — als Kindervision des Märchenzeitalters unserer Mythen, das bedeutet Autor sein, Erfinder der Bilder und Tonmontagen und was man so Ausstattung nennt, Auftraggeber, Geldbesorger, Produzent und Verleiher aller dieser so entstandenen Töne, Bilder, Dinge und Figurenbewegungen. Und das heißt die Wirkungsorganisation in Buch, Platte, Video und Großprojektion von Opernhäusern der Welt bis in die Kino-Höhlen unserer letzten Kinos, gegen den Verdacht des Konsums zu retten als Musik-, Literatur-, Theater Kunst-, Film-, Sprachenuniversum vor seinem Untergang und das ist, seine Ambivalenz zu halten, die zwischen den Teilen, und das Behaupten der Dinge, das alles erst garantiert durch den projizierten Schein des Lichts in der Dunkelheit, und wenn es gelingt, wird es etwas von der Idee alter Utopien, Paradiese und der Systematik subjektiver Objektivität Vortäuschen, wenigstens solange Realität sein, wie es scheint und sich materialisiert, endlich wahr je mehr die Intensität gelang für die Zeit seiner projizierten oder dokumentierten Existenz, als kosmische Spiegelung des Ganzen, das nur in Teilen faßbar wurde, in jener Spannung zwischen ihnen, und wo jene Tiefe nötig ist, die sich einstellen muß, die uns verdächtige. Als Kategorie des Wahren und Richtigen ist jene Tiefe, diese alte und schöne und deshalb verkommene Forderung nötig, oft mißbraucht und deshalb verpönt, weil undemokratisch, in nicht horizontaler sondern vertikaler Dimension, schon von Hitler verraten und deshalb uns so schwierig, aber doch so leicht zu definieren von großem Geist und intellektueller Analyse, einfach durch die Struktur ihrer Fülle und die Schichtenanzahl des Ganzen zu prüfen, und zu deuten als Zeichen unserer Unfähigkeit, sie zu wollen oder noch über sie verfügen zu können. Das alles verdichtet sich nun in einer Kugel als äußerste Vision in der kleinsten Dimension unserer Existenz, leicht zu handhaben, wie schon einmal in Citizen Kane gefunden, als Spielzeug unserer Vergangenheit, und hier im Karl-May-Film als Meditation des Alters zum Rückblick auf die Kindheit noch nicht gelungen, aber dann im Hitler-Film verwandelt mit dem Film-Studio Edisons, des ersten seiner Art — Black Marry genannt — in der Mitte, als Zentrum unserer Phantasie und noch einmal enthüllt am Ende des PARSIFAL zum Gralsrequisit werdend: diese Kugel mit dem Festspielhaus Bayreuths inmitten der vereisten Hieronymus Bosch-Landschaft am Ende unserer Kultur, aus dem Labyrinth-Baum gewachsen, mit dem Anspruch nicht nur Eigenes und Richard Wagner sondern ganze Epochen und Jahrhunderte hier zusammenzubringen in einem Bild und seinen lange vorbereiteten Assoziationen von Tönen, Bildern und Personen, wie Meta-Phantasien, worauf die Kamera wegschwenkt auf den Kopf darüber einer Frau, deren sibyllinischer Blick sich langsam schließt, wie Vor­hänge eines Welttheaters, und nun?

Man kann das Ganze nur in Teilen darstellen. Das Ganze aber ist die Wahrheit, darum diese tobsüchtige Sehnsucht nach dem Ganzen und diese Teilung gern der Figuren in Stimmen und Körper, in die Schichten und Strukturen von Musik und Bildern, wie die Regie erst in ihrer Ergänzung mit dem Dargestellten und vielteilig Gefertigten zusam­men verschmelzen muß und die Wahrheit des Ganzen immer nur und wieder und leidend in Annäherungen aus wahnsinniger Lust zu versuchen ist.


Bei den Dreharbeiten zu Hitler — ein Film aus Deutschland (1977), mit der Puppe Ludwigs II.

In: Der Hang zum Gesamtkunstwerk. Zürich, 1983. S. 434-436.
Email ThisBlogThis!Share to XShare to FacebookShare to Pinterest
Posted in | No comments
Newer Post Older Post Home

0 comments:

Post a Comment

Subscribe to: Post Comments (Atom)

Popular Posts

  • "A tiger - in Africa?" - Monty Python's The Meaning of Life (1983): The First Zulu War. Natal 1879 (not Glasgow)
    Democracy and humanitarianism have always been tarde marks of the British Army and have stamped its triumph throughout history, in the furth...
  • California Through the Lens of Hollywood by Dana Polan
    From the cartoons that I watched on television in my East Coast childhood, I remember what was for me a primary image of California. Several...
  • Most Evil Women in History: Satan's Daughter Elisabeth Förster-Nietzsche
    Elisabeth Förster-Nietzsche, (born July 10, 1846, Röcken, near Lützen, Prussia [Germany]—died Nov. 8, 1935, Weimar, Saxe-Weimar-Eisenach [G...
  • The Two versions of the Imaginary - Maurice Blanchot, The Space of Literature
    But what is the image? When there is nothing, the image finds in this nothing its necessary condition, but there it disappears. The image ne...
  • Poesia e Composição - A Inspiração e o Trabalho de Arte, João Cabral de Melo Neto (Versão Integral)
    (Conferência pronunciada na Biblioteca de São Paulo, em 13.11.52,no curso de Poética) A composição que para uns é o alto de aprisionar a poe...
  • The Mother of All Bubbles - Gordon Gekko - Wall Street: Money never sleeps
    You wanna know what the mother of all bubbles was? Us. The human race. Scientists call it the Cambrian Explosion, from the Cambrian fauna.It...
  • The God’s Script by Jorge Luis Borges
    The prison is deep and of stone; its form, that of a nearly perfect hemisphere, though the floor (also of stone) is somewhat less than a gre...
  • Alien and the Monstrous-Feminine by Barbara Creed
    The science fiction horror film Alien (1979) is a complex representation of the monstrous-feminine in terms of the maternal figure as perce...
  • The Genius of Josef Lada
    The hugely popular illustrator, cartoonist, painter, and novelist, as well as a successful caricaturist and stage designer, Josef Lada was b...
  • Hegelianism For Dummies
    No doubt we are intelligent. But far from changing the face of the world, on stage we keep producing rabbits from our brain, and snow-white ...

Blog Archive

  • ▼  2013 (133)
    • ►  August (6)
    • ►  July (11)
    • ►  June (22)
    • ►  May (23)
    • ▼  April (21)
      • The Right Stuff: The Mercury Project "Freedom lies...
      • "Your heart beats so you think it will break" (Lan...
      • The Orbital Suprematist Machine: "All technical or...
      • Die Zukunft gehört der Tautologie von Boris Groys
      • The Road to 1984 by Thomas Pynchon
      • On the Threshold of Space: Norman Rockwell's Longe...
      • The Wrathful Christ: Pasolini's Masterwork The Gos...
      • Josephine the Singer, or the Mouse Folk by Franz K...
      • Pieter Bruegel’s The Massacre of the Innocents
      • "Schnell und rasch" - Taktischer Atomkrieg: ein hy...
      • Louis Auguste Blanqui ’s L’Eternite par les Astres...
      • Margaret Thatcher (1925-2013) "There is no such th...
      • Laurie Anderson's Nerve Bible: The Geographic Nort...
      • Das Gesamtkunstwerk von Hans Jürgen Syberberg
      • Kurt Schwitters' Merzbau ("The Cathedral of Erotic...
      • The Beating Mechanical Steel Heart of History: "Ba...
      • Looking Beyond the Face of God - "Let there be lig...
      • First Strike Dream-Machine Typhoon-class Red Octob...
      • The Road to the Sea by Takashi Ishikawa
      • From Astarte to Barbie and Beyond: The Serious His...
      • Energie und Kunst. Das Irren des Kulturmenschen vo...
    • ►  March (17)
    • ►  February (19)
    • ►  January (14)
  • ►  2012 (269)
    • ►  December (20)
    • ►  November (15)
    • ►  October (12)
    • ►  September (7)
    • ►  August (22)
    • ►  July (21)
    • ►  June (27)
    • ►  May (27)
    • ►  April (22)
    • ►  March (24)
    • ►  February (31)
    • ►  January (41)
  • ►  2011 (98)
    • ►  December (26)
    • ►  November (55)
    • ►  October (17)
Powered by Blogger.

About Me

Unknown
View my complete profile